Mittwoch, 17. Oktober 2012

Strikke Dukker - Betti Teil 1



Hallo liebe Leserinnen und Leser,
die meisten von euch werden sie schon kennen, die StrikkeDukker! Vor kurzem fand ich dieses Buch in der Buchhandlung meines Vertrauens. Ich war sofort begeistert. Süße kleine Puppen, die in Runden, also komplett ohne Nähte, gestrickt werden. Zuerst nahm ich das Buch nicht mit. Wem sollte ich schon so eine Puppe stricken? Zwei Tage später kam mir DER Gedanke – meiner Nichte! Und sofort bin ich los und habe das Buch gekauft. Mehr über den Inhalt des Buches erfahrt ihr in den nächsten Tagen auf diesem Blog.



Nun zur Puppe. Nachdem ich das Buch gekauft hatte, habe ich sie in einer Rekordzeit von nur drei Tagen gestrickt. Es machte soviel Spaß, dass ich sie nicht mehr weglegen konnte. Die ganze Puppe wird in Runden, mit mehreren Nadelspielen gestrickt. So ist sie sehr robust und, meiner Meinung nach, auch fast unzerstörbar.
Eigentlich sollte man die Puppen mit einer schönen, etwas dickeren Wolle stricken. Ich habe hier aber die Chance gesehen, meine Sockenwollreste zu verstricken. Deswegen musste ich auch anstelle des vorgeschlagenen 2,5 mm Nadelspiels ein 2,0 mm Nadelspiel nehmen. Folglich war es teilweise eine recht kniffelige Angelegenheit die Puppe zu stricken. Zudem hatte man manchmal nur zwei Maschen auf der Nadel. Sogar die Augen werden in Runden auf einem extra Nadelspiel gestrickt. Anschließend näht man sie in die dafür vorgesehenen Löcher, die man in den Kopf eingestrickt hat. Ein wirklich schweres Unterfangen, aber nicht unmöglich. Die Löcher für die Augen seht ihr auf dem ersten Bild noch recht gut. Auf dem zweiten Bild ist die Puppe bereits fix und fertig und wartet auf ein Gesicht und Kleidung.

Wie es mit der kleinen Betti weiter geht, lest ihr in meinem nächsten Beitrag.


1 Kommentar:

  1. und ich durfte sie gerade im ganzen bewundern.
    die ist aber wirklich niedlich geworden...

    gruss
    mamje

    AntwortenLöschen