Sonntag, 7. Oktober 2012

Stulpen - Anleitung

Diese Stulpen wurden für eine Frau mit mittelgroßen Händen gestrickt. Das Bündchen und der Schaft sind dehnbar. Trotzdem würde ich nach dem Schaft eine Anprobe machen. Sind die Stulpen zu eng einfach etwas mehr Maschen anschlagen und die Anleitung trotzdem so stricken wie angegeben. Ebenfalls die Länge der Stulpen sollte an die eigene Hand angepasst werden.

Andere Beiträge zu diesen Stulpen
Stulpen in derselben Wolle, in orange mit Herz
Stulpen in derselben Wolle, in lila und orange mit Schmetterling und zwei Herzen
Stulpen mit einer anderen Wolle in Pink/Schwarz

Stulpen aus derselben Wolle, mit Resten gestrickt und Kreisverziehrung

Ausdrücke
M = Masche
Rd = Runde
re = rechte Masche
li = linke Masche
Nd = Nadel

Verwendete Materialien

Nadelspiel 4,0 mm
Maschenraffer
100 g Lang Yarns - Nobile Nr. 794.0050
 50 g Merino Superfein Farbe 468 (Rot). Hier wird nur ein Rest benötigt. Es kann also auch ein beliebiger vorhanderer Rest verwendet werden, der mit Nadeln 3,0 mm verstrickt werden kann.


Anleitung - Schaft
Mit Nobile 40 M auf 4 Nadeln verteilt angeschlagen (also 10 M pro Nadel). 15 Rd im Bündchenmuster 1 re, 1 li stricken. Anschließend zu Merina wechseln. (Ab jetzt wird kraus rechts gestrickt. Das heißt, das eine Rd re eine Rd li gestrickt wird. Alle zwei Rd die Farbe wechseln.)
In Merida eine Rd re und eine Rd li stricken. Farbe wechseln zu Nobile. Auch hier wieder eine Rd re eine Rd li stricken, anschließend Farbe wechseln. Dies so lange wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Ich wollte besonders lange Stulpen also habe ich insgesamt 15 Krausrippen gestrickt. Das entspricht 8 Rippen in Merina und 7 Rippen in Nobile.

Anleitung - Daumenkeil
Ab hier wird für den Daumenkeil zugenommen. Am Anfang der 1 Nd eine M re stricken eine M zunehmen. Rest der Nd 1 sowie Nd 2 und Nd 3 rechts abstricken. Auf Nd 4 alle M bis auf die letzte abstricken. Vor dieser letzen M eine M zunehmen und letzte M re abstricken. Die nächste Rd re abstricken. Auf diese Weise (zunehmen und eine Rd abstricken) weiter stricken, bis auf der Nd 1 und der Nd 4 die doppelte M Anzahl wie beim Anschlag (in unserem Fall also jeweils 20 M) liegen. Das müsste nach 20 Rd der Fall sein. Jetzt die ersten 10 M der Nd 1 und die letzten 10 M der Nd 4 auf einem Maschenraffer stilllegen.

Anleitung - Hand
Über die verbliebenen 40 M, die nicht auf unserem Maschenraffer stillliegen, wird nun die Hand glatt re in Rd gestrickt.
ACHTUNG: Damit zwischen Nd 1 und Nd 4 kein Loch entsteht kann ein Trick angewand werden. Hierzu einfach nach dem stillegen der Daumenmaschen am Ende von Nd 4 insgesamt 4 neue M anschlagen und weiter in Rd stricken. Diese 4 M gleichmäßig auf unsere 4 Nd verteilen. So wird ein unschönes Loch vermieden. Anschließend befinden sich 11 M auf jeder Nd.
Insgesamt noch 25 Rd glatt re stricken. Wieder mit Merina und Nobile krauss re stricken wie beim Schaft. Hier wurden 5 Kraussrippen gestrickt. 3 in Merina und 2 in Nobile. Maschen abketten.


Anleitung - Daumen
Die 20 stillgelegten Maschen wieder auf zwei Nd verteilen (jeweils 10 M pro Nd). Mit Nobile 14 M aus der Verbindung zur Hand anschlagen und diese ebenfalls auf 2 Nd verteilen (jeweils 7 M pro Nd). Die Abnahme erfolgt bei den vom Maschenraffer aufgenommenen M. Hierzu in jeder Rd (!) die äußersten zwei M der Nd zusammen stricken. Die M, welche aus der Hand aufgenommen wurden, dabei einfach immer re stricken. (Bsp. für die erste Rd: Nd 1, 8 M stricken, 2 M zusammen stricken. Nd 2 und Nd 3 abstricken. Nd 4, 2 M zusammenstricken 8 M re. Wer es besonders schön machen möchte, kann die Abnahme auf Nd 4 auch re überzogen machen).
Solange abnehmen, bis insgesamt 20 M auf allen 4 Nd vorhanden sind. Zu Merina wechseln und wie bei der Hand dieselbe Anzahl an Kraussrippen in Merina und Nobile stricken und abketten.


Anleitung - Verziehrung
Fäden vernähen und je nach Wunsch noch mit Herzen in Merina verzieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen