Samstag, 30. März 2013

Buchrezension - Kuscheltiere auf Weltreise

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
nachdem ich dieses Buch zu Weihnachten  geschenkt bekommen habe, habe ich mittlerweile drei Tiere daraus gehäkelt:
Den Hasen, das Schwein und das Schnuffeltuch Krokodil.
Jetzt ist es an der Zeit euch von meinen Eindrücken zu diesem Buch zu erzählen.

Inhalt
Das Buch startet mit einem kurzen dreiseitigen Einführungsteil in die Techniken des Häkelns. Anschließend gibt es eine zweiseitige Anleitung wie die "großen" Tiere, also solche mit Armen und Beinen, wie das Schwein oder der Hase, gehäkelt werden. Alle großen Tiere sind nach dieser zweiseitigen Anleitung erstellt. Einzig wann welche Farbe verwendet wird, die Kleidung oder Details wie Ohren, Schwänze, Hörner etc. sind von Tier zu Tier unterschiedlich. Insgesamt habe ich 10 Anleitungen für große Tiere, 4 Schnuffeltücher, 2 Handpuppen und 5 sonstige Tiere gezählt (Krake, Fische, Eskimos etc.).


Schwierigkeitsgrad
Was das Häkeln betrifft habe ich mich vor kurzem vom blutigen Anfänger zu leicht Fortgeschritten hochgearbeitet. Ich konnte die Tiere häkeln jedoch nicht ohne leichte Schwierigkeiten:

Im Technikteil wird das Grunprinzip der Schnuffeltücher erklärt. Schon hier gab es erste Problem, da Anleitungen gerne mit Sätzen wie "In einem Kreis aus 6 LM beginnen ..." anfangen. Als Anfänger stand ich erst mal da. Meinte sie einen Fadenring? Oder 6 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zusammenfügen? Egal irgendwie geht es schon. In Runde 2 gab es einen Farbwechsel mit der Anweisung 2 Kettmaschen in die Stäbchen der Vorreihe zu häkeln. Auch hier galt wieder, wenn ich mich genau an diese Anweisung halte, sieht man immer in der neuen Farbe zwei Kettmaschen. Später kam ich drauf, ich mache das einfach noch mit der Farbe von der Vorreihe. Aber wieder musste ich als Anfänger selbst drauf kommen.

Andere Anleitungsteile gingen wie folgt "12 fm in einen Kreis mit 5 Lm häkeln". Natürlich weiß man was gemeint ist, aber ich fände es schöner man würde zuerst sagen, dass ein Kreis gemacht werden muss und anschließend, dass dort feste Maschen rein gehören. Die geschriebene Reihenfolge stimmte nicht mit der zeitlichen überein.
Das Buch verfolgt bei den Anleitungen auch nicht immer einen einheitlichen Stil. Teile sind im Fließtext, Teile mit durchnummerierten Reihen geschrieben. Ich kam klar (bin ein Anleitungs-Profi) aber andere Anfänger hätten es evtl nicht so einfach.
Weiters Manko, man muss jede Menge zusammennähen. Einfache runde Beine oder Arme, die man ohne Probleme in Runden häkeln könnte, werden in Reihen gehäkelt und zusammen genäht. Das Kopf vom Krokodil wurde am Ende viergeteilt und in vier unterschiedlichen Stücken beendet. Auch hier wäre (zwar kompliziert aber machbar) ein Beenden in Runden möglich gewesen.




Résumé
Die Tiere sind einfach niedlich und für jeden Häkelfan ist dieses Buch eine Bereicherung. Die teils für mich als Anfänger etwas verwirrenden Anleitungspassagen konnte ich bewältigen. Mit jeder Menge häkeln nach Gefühl habe ich auch die vielen Nähte reduzieren können. Trotzdem darf man bei diesen Tieren eines nicht sein - Nähfaul :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen