Freitag, 30. Januar 2015

Wer wagt sich an die Restedecke?

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

gestern hat mich wieder eine E-Mail von einer motivierten Strickerin erreicht. Sie traut sich an die Restedecke! Hoch motiviert hat Elisabeth Regnet schon fünf Reihen zusammen. Ich hoffe du hältst bis zum Schluss durch und kannst dich dann über eine wunderschöne Restedecke freuen!

Foto: Elisabeth Regnet


Mittwoch, 28. Januar 2015

Schmetterling Baby-Jacke



Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute gibt es mal wieder eine Jacke für ein Überraschungskind. Das Kleine liegt seit sieben Monaten so, dass man nicht erkennen kann, was es ist. Deswegen habe ich mich für eine neutrale Farbe und Schmetterlingsknöpfe entschieden. Ich denke auch ein Junge kann selbstbewusst Schmetterlingsknöpfe tragen :D

Die Jacke ist nach der Basisanleitung in meinem Lieblingsbuch mit einer 6-fach-Sockenwolle gestrickt.

Material:
6-fach Sockenwolle
3,5 mm Rundstricknadeln
6 Knöpfe
Größe 6-9 Monate

Samstag, 24. Januar 2015

Baby-Schuhe aus Sockenwolle



Hallo liebe Leserinnen und Leser,

als ich neulich in Freising im Wolleladen war hingen dort lauter süße Babyschuhe aus Sockenwolle zur Deko im Fenster. Da das wieder eine super Möglichkeit ist um Reste loszuwerden, habe ich gleich gefragt, wo man die Anleitung finden kann. Die Damen aus dem Laden haben diese selbst geschrieben und verschenken sie an Kunden. Das finde ich mal super nett.



Daheim habe ich dann gleich die Anleitung für 4-Fach Sockenwolle, sowie die Anleitung für dickere Wolle (Merino, 6-Fach Sockenwolle) getestet. Und was soll ich sagen, mir gefällts :D


Material:
2,5 mm Nadelspiel
ca. 35 Gramm Sockenwolle 

Montag, 19. Januar 2015

Grün-Gelbe Häkelmütze für Schusselige

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

für einen Nachbarn habe ich letztes Jahr als Weihnachtsgeschenk eine Traktormütze gehäkelt. Er hat sich wahnsinnig gefreut und sie ganz fleißig getragen, obwohl er kein rechter Mützenmensch ist. Das hat genau bis Fasching funktioniert, dann war sie weg.
Ob geklaut, in Feierlaune verloren oder verlegt, die Geschichten wie die Mütze an jenem mittlerweile sagenumwobenen Tag verschwand werden immer abenteuerlicher und so habe ich beschlossen ihm dieses Jahr wieder eine Mütze zu häkeln (auch auf seinen ausdrücklichen, mehrfachen Wunsch hin).

Wir erwarten gespannt die Faschingszeit und ich hoffe, dass er sie diesmal einen ganzen Winter lang nicht verliert ...





Material:
50 g Boston gelb
100 g Boston grün
6,0 mm Häkelnadel
1 Fleece zum Einnähen

Anleitung:
Standardanleitung Reihen 1-5 für große Mützen und in der sechsten Reihe jede 5te Masche verdoppeln. Dann wie gewohnt in die Höhe häkeln

Mittwoch, 14. Januar 2015

Neon-Weihnachtssocken

 
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nachdem ich neuelich das erste mal aus einer Neon-Sockenwolle Socken gestrickt habe war ich ganz begeistert und musst für meinen Freund zu Weihnachten gleich noch ein Paar machen. Da ich ja keine Weihnachtsgeschenke im Dezember posten kann gibt es sie jetzt. Die Wolle gefällt mir sehr gut.

Material:
100 g Schachenmayer Regia - Springtime Color - Verona
2,5 mm Nadelspiel

Samstag, 10. Januar 2015

Nikolaussocken


 Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mir ist aufgefallen, dass ich es bisher versäumt habe, euch die tollen Nikolaussocken zu zeigen, die ich dieses Jahr für meinen Freund gestrickt habe. Mir gefallen die Neonfarben sehr gut und da er gerne bunte Socken trägt, habe ich mich sehr gefreut, dass ich diese Sockenwolle gefunden habe.

Material:
100 g Schachenmayr Regia - Springtime  Color
2,5 mm Nadelspiel